top of page

Mein Weg begann in Uri, führte mich rund um den Vierwaldstättersee nach Schwyz, Obwalden und Nidwalden sowie raus ins Unbekannte. Naturerlebnisse zogen mich nach Patagonien zum Feuerland und zu Schnee und Eis nach Grönland. Zu tiefroter Erde nach Australien und zu mystischen Berglandschaften weltweit.

Meine inneren und äusseren Reisen gingen durch freudvolle und stürmische Zeiten, über Stock und Stein, zu klaren Aussichten und in tiefe Nebeltäler. Begleitet von geplatzten Träumen und nährenden Erfolgen bin ich hie und da wieder umgefallen, einmal mehr aufgestanden und weitergegangen. Rückblickend betrachtet sind es die stürmischen Wellen, welche mich zu neuen Ufern trieben und mir Lernlandschaften aufzeigten. Meine Erlebnisse führten zu bunten Ideen. Diese sprudeln, immer wieder, wie aus einem überhitzten Töpfchen.

Ich absolvierte Aus- und Weiterbildungen, interessierte mich vermehrt für die Psyche des Menschen. Neben Kompetenz und Wissen für meine Arbeit lernte ich vor allem eines: Es ist nicht entscheidend, was passiert, sondern was ich daraus mache. 

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Medicus-Geistheilerin; Medicus-Fachschule für Naturheilkunde; Luzern (2020)

  • Schamanismus für Mensch und Tier; Medicus-Fachschule für Naturheilkunde; Luzern (2019)

  • CAS Resilienztraining; Coachingzentrum-Beratungsbildung mit Wirkung; Zürich (2017)

  • dipl. Erlebnispädagogin NDS HF; planoalto-Institut für systemisches Handeln und initiatorische Naturerfahrung; St. Gallen (2012)

  • Systemische Erlebnispädagogik; planoalto-Institut für systemisches Handeln und initiatorische Naturerfahrung; St. Gallen (2012)

  • Lehrdiplom; Lehrerinnen- und Lehrerseminar; Rickenbach SZ (2001)

  • Beginn der Lebensschule; Raum zur seelischen Weiterentwicklung; Planet Erde (1979)

Claudia mit Hermine.jpg
bottom of page